Veröffentlichungen

Schwarzkopf, Julia; Fischer, Klaus; Müller, Martin (2021). Success factors of voluntary sustainable supply chain management sector initiatives. In: Michael Henke; Holger Kohl (Eds.), Sustainability in Global Value Chains. Measures, Ethics and Best Practices for Responsible Business, London: Kogan Page, London, 2021, S. 225-259.

Fraser, Iain J.; Müller, Martin; Schwarzkopf, Julia (2020). Dear supplier, how sustainable are you? A multiple-case study analysis of a widespread tool for sustainable supply chain management. NachhaltigkeitsManagementForum, 28, S. 127-149.

Fraser, Iain J.; Schwarzkopf, Julia; Müller, Martin (2020). Exploring Supplier Sustainability Audit Standards: Potential for and Barriers to Standardization. Sustainability, 12(19), 8223.

Fraser, Iain J.; Müller, Martin; Schwarzkopf, Julia (2020). Transparency for Multi-Tier Sustainable Supply Chain Management: A Case Study of a Multi-tier Transparency Approach for SSCM in the Automotive Industry. Sustainability, S. 1-24.

Reißland, Jens; Müller, Claudia; Reinhardt, Kai; Schwarzkopf, Julia; Ermer, Carolin (2020). Trans-Sustain – Transversales Kompetenzmanagement für mehr Nachhaltigkeit in den Berufsbildern des Fleischerhandwerks und der Fleischwarenindustrie. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2020, S. 116-133.

Schwarzkopf, Julia; Müller, Claudia; Ermer, Carolin; Reißland, Jens; Reinhardt, Kai (2020). Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung am Beispiel des Fleischerhandwerks. Foraus.de: Modellversuche und Projekte des BIBB Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, S. 1-3.

Schwarzkopf, Julia; Hölzner, Heike Heike (2019). On the Application-oriented Teaching of Sustainability and Climate Protection in Higher Education. Application-Oriented Higher Education Research, Vol. 4, No. 3, pp. 76-80.

Wittenberg, Stefan; Schwarzkopf, Julia; Philipp, Artur (2019). Blockchain nach dem Hype – Analyse der aktuellen Grenzen der Technologie. In: HTW Berlin, Stefanie Molthagen-Schnöring (Hg.), Grenzen in Zeiten technologischer und sozialer Disruption, Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 98-105.

Schwarzkopf, Julia; Wittenberg, Stefan; Hölzner, Heike; Philipp, Artur (2019). Mehr Nachhaltigkeit in Lieferketten durch die Blockchain Technologie? Eine kritische Betrachtung von Herausforderungen. In: HTW Berlin, Stefanie Molthagen-Schnöring (Hg.), Grenzen in Zeiten technologischer und sozialer Disruption, Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 76-81.

Schwarzkopf, Julia; Dorwald, Tabea (2019). Self-Assessment Questionnaire on CSR/Sustainability for Automotive Sector Suppliers – Supplier Handbook. Brussels: DRIVESustainability/CSR Europe.

Holle, Jacob; Schwarzkopf, Julia; Zeitler, Marlene (2018). Spielen in der Lehre: innovative und kreative Kompetenzentwicklung und Wissensvermittlung. In: HTW Berlin, Matthias Knaut (Hg.), Kreativität + X = Innovation. Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 62-67.

Wittenberg, Stefan; Schwarzkopf, Julia; Adam, Katarina (2018). Einsatz von Design Thinking im Rahmen der Entwicklung eines Blockchainprototyps. In: HTW Berlin, Matthias Knaut (Hg.), Kreativität + X = Innovation. Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 72-79.

Schwarzkopf, Julia; Praetorius, Barbara (2018). Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energie: Ein Schwerpunkt der Lehre und Forschungsagenda der HTW Berlin. Die Neue Hochschule DNK, Ausgabe 03-2018, S. 12-15.

Schwarzkopf, Julia; Adam, Katarina; Wittenberg, Stefan (2018). Vertrauen in nachhaltigkeitsorientierte Audits und in Transparenz von Lieferketten – Schafft die Blockchain-Technologie einen Mehrwert? In: Khare A., Kessler D., Wirsam J. (Hg.), Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 171-180.

Hamprecht, Jens; Schwarzkopf, Julia (2014). Subsidiary Initiatives to the Institutional Environment. Management International Review, 54, S. 757-778.

Reusswig, Fritz; J. Schwarzkopf, Julia; Pohlenz, Philipp (2014). Fala uderzeniowa. Blockbuster Pojutrze i jego wpływ na ´swiadomo´s´c ekologiczną niemieckiej widowni. In: Konrad Klejsa i Magdalena Saryusz-Wolska, Badanie widowni filmowej. Antologia Przekładów. Warszawa: Wydanictwo Naukow SCHOLAR.

Busch, Timo; Schwarzkopf, Julia (2013). Carbon Management Strategies – a quest for corporate competitiveness. Progress in Industrial Ecology – An International Journal, 8 (1/2), S. 4-29.

Ziegler, Andreas; Schwarzkopf, Julia; Hoffmann, Volker (2012). Stated Versus Revealed Knowledge: Determinants of Offsetting CO2 Emissions from Fuel Consumption in Vehicle Use. Energy Policy, 40, S. 422-431.

Schwarzkopf, Julia; Reusswig, Fritz; Pohlenz, Philipp & Bleihauer, Stefan (2007). Lernen aus der virtuellen Katastrophe? Der Einfluss von Unterhaltungsfilmen af die öffentliche Wahrnehmung des Klimawandels am Beispiel „The Day After Tomorrow“. Potsdam: Sociolutions Working Paper.

Bleihauer, Stefan; Schwarzkopf, Julia & Reusswig, Fritz (2007). Zwischen Expertise und Fiktion – Die Berichterstattung zum anthropogenen Klimawandel in der deutschen Presse anlässlich des Films „The Day After Tomorrow“. Potsdam: Sociolutions Working Paper. (in press)

Schwarzkopf, Julia (Hg.) (2007). Quo vadis Umweltbewusstsein? Studentische Arbeiten des Seminars "Quo vadis Umweltbewusstsein?" an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam im Wintersemester 2006/07. Berlin: Think Sustainability!

Schwarzkopf, Julia (2005). Vom Wissen zum Handeln - Möglichkeiten der Umweltkommunikation. Umweltkommunikation für und mit Jugendlichen. Anpassung an eine veränderte Wirklichkeit. In Deutsche Sporjugend/ Naturschutzjugend (Hg.), JUUS. Erstes Netzwerktreffen Jugend, Sport und Umwelt. Dokumentation. Münster, 10.-12.06.2005 (S.15-19). Frankfurt am Main: Deutsche Sportjugend.

Reusswig, Fritz; Schwarzkopf, Julia & Pohlenz, Philipp (2004): Double Impact: The Climate Blockbuster The Day After Tomorrow and its Impact on the German Cinema Public. Potsdam: Potsdam Institute für Climate Impact Research.

Lantermann, Ernst-Dieter; Reusswig, Fritz; Schuster, Kai & Schwarzkopf, Julia (2003). Lebensstile und Naturschutz. Zur Bedeutung sozialer Typenbildung für eine bessere Verankerung von Ideen und Projekten des Naturschutzes in der Bevölkerung. In Karl-Heinz Erdmann & Christiane Schell (Bearb.), Zukunftsfaktor Natur – Blickpunkt Mensch (S. 127-244). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.

Reusswig, Fritz & Schwarzkopf, Julia (2003). Lebensstile und Naturorientierungen – Gesellschaftliche Naturbilder und Einstellungen zum Naturschutz. In Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (Hg.), Akzeptanz des Naturschutzes – Neue sozialwissenschaftliche Forschungsergebnisse. Seminardokumentation vom 22.9.2003 (S. 27-46). Neumünster: Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (Akademie intern, 9/03).

Schwarzkopf, Julia (2002). Mountainbiker und Natur(schutz). Naturbilder und Akzeptanz von Naturschutz in einer extremen Zielgruppe. In Karl-Heinz Erdmann & Christiane Schell (Bearb.), Naturschutz und gesellschaftliches Handeln (S. 111-122). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.

Schwarzkopf, Julia (2002). Voll abgefahren - Lebensstilbasierte Umweltkommunikation beim Mountainbiking. In Deutscher Sportbund (Hg.), Umweltkommunikation im Sport. Dokumentation des 9. Symposiums zur ökologischen Zukunft des Sports vom 6.-7. Dezember 2001 in Bodenheim/ Rhein (S. 25-40). Frankfurt am Main: Deutscher Sportbund.